Amsterdam: Straßen im Wandel der Zeit

Die Hauptstadt der Niederlande ist für ihre attraktiven öffentlichen Räume und für ihre progressive Verkehrsplanung bekannt. Doch das war nicht immer so. Dieser Artikel beleuchtet die Entwicklung einiger Straßen in Amsterdam. Mit Aufnahmen von 1900 bis 2024.

Kommentare deaktiviert für Amsterdam: Straßen im Wandel der Zeit

Postgasse: Neuer Platz in der Inneren Stadt

In der Postgasse ist ein attraktiver neuer Stadtplatz entstanden. Der Asphalt wurde entfernt, Bäume wurden gepflanzt und eine Fußgängerzone geschaffen. Weniger gelungen hingegen ist der Umbau der übrigen Gasse, wo nach wie vor parkende Autos den öffentlichen Raum dominieren.

Kommentare deaktiviert für Postgasse: Neuer Platz in der Inneren Stadt

Warum Wien vielerorts so hässlich ist

Wien ist eine schöne Stadt. Oder nicht? Abseits einiger gepflegter Straßen und Plätze ist Österreichs Hauptstadt tatsächlich zum Teil alles andere als schön. Gesichtslose Neubauten, zugeparkte Straßen, grauer Asphalt und unattraktive öffentliche Räume prägen eine Stadt, der das Verständnis von Schönheit mit den Jahrzehnten abhandengekommen zu sein scheint.

Kommentare deaktiviert für Warum Wien vielerorts so hässlich ist

Amsterdam: Plätze im Wandel der Zeit

Die Hauptstadt der Niederlande ist für ihre attraktiven öffentlichen Räume und für ihre progressive Verkehrsplanung bekannt. Doch das war nicht immer so. Dieser Artikel beleuchtet die Entwicklung einiger Stadtplätze in Amsterdam. Mit Aufnahmen von 1900 bis 2024.

Kommentare deaktiviert für Amsterdam: Plätze im Wandel der Zeit

Argentinierstraße: Wiens erste echte Fahrradstraße

Die Argentinierstraße wurde 2024 zur Fahrradstraße umgebaut. Damit hat Wien endlich eine Fahrradstraße bekommen, die diesen Namen auch verdient. Zahlreiche Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, viele Sitzgelegenheiten aufgestellt und stellenweise ein attraktiver heller Pflasterbelag verlegt.

Kommentare deaktiviert für Argentinierstraße: Wiens erste echte Fahrradstraße

Altgasse rundum erneuert

Die Altgasse in Hietzing wurde grundlegend umgestaltet. Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, eine attraktive Pflasterung verlegt und viele Sitzgelegenheiten aufgestellt. In der Altgasse ist jetzt viel mehr Platz, die Zeit der schmalen Gehsteige ist vorbei. Das Straßenbild hat eine enorme Aufwertung erfahren.

Kommentare deaktiviert für Altgasse rundum erneuert

Grünes Haarlem

In diesem Artikel werden einige Beispiele für begrünte Fassaden, Straßen und Plätze in der niederländischen Stadt Haarlem vorgestellt. Der Fokus liegt auf dem Stadtzentrum und dessen Umgebung.

Kommentare deaktiviert für Grünes Haarlem

Die Neugestaltung der Bernardgasse

Die Bernardgasse im 7. Bezirk wurde umgebaut. Aus einer Gasse voller Parkplätze und Asphalt ist eine Wohnstraße mit Begrünung und attraktiver Steinpflasterung geworden. Fußgänger und Radfahrer haben viel mehr Platz als zuvor, die ganze Gasse wirkt nun deutlich freundlicher.

Kommentare deaktiviert für Die Neugestaltung der Bernardgasse

Grote Marktstraat in Den Haag: Einkaufsstraße im Wandel der Zeit

Die Grote Marktstraat ist die zentrale Einkaufsstraße der niederländischen Stadt Den Haag. Sie hat sich seit dem frühen 20. Jahrhundert grundlegend verändert. Alte Häuser wurden abgerissen, neue gebaut. Die Autostraße wurde zu einer Fußgängerzone, die Straßenbahn in den Untergrund verlegt.

Kommentare deaktiviert für Grote Marktstraat in Den Haag: Einkaufsstraße im Wandel der Zeit

Wie man einen Park größer macht

Mehr Grün, mehr Platz, weniger Lärm - und das ohne großen Aufwand? Ja, das geht! Zum Beispiel im südlichen 15. Bezirk. Durch einige wenige Maßnahmen ließen sich ein kleiner Park vergrößern und ein Schleichweg zum Gürtel kappen. Die Clementinengasse wäre damit ruhiger und der Dingelstedtpark größer.

Kommentare deaktiviert für Wie man einen Park größer macht

Franz-Josefs-Kai: Niedergang einer Promenade

Der Franz-Josefs-Kai hat sich seit der Jahrhundertwende grundlegend gewandelt. Kriegszerstörungen, unattraktive Platzgestaltungen und die Massenmotorisierung haben die alte Prachtstraße in eine banale Verkehrsfläche verwandelt.

Kommentare deaktiviert für Franz-Josefs-Kai: Niedergang einer Promenade

Kein Platz für Oskar Kokoschka

Zwischen Stubenring und Wienfluss verläuft eine Straße, die eigentlich ein Platz ist. Die Benennung der Fläche in Oskar-Kokoschka-Platz im Jahr 1980 hat sich bis heute nicht in einer angemessenen Nutzung und Gestaltung niedergeschlagen. Der Platz neben der Universität für angewandte Kunst ist eine bloße Durchfahrtsstraße geblieben.

Kommentare deaktiviert für Kein Platz für Oskar Kokoschka

Esteplatz: Asphalt und Beserlpark

Der Esteplatz - gelegen nahe Landstraßer Hauptstraße und Wien Mitte - ist mehr Restfläche als Platz. Seine Gestaltung beschränkt sich auf rissige Asphaltflächen, Parkplätze und kleine Grüninseln. Ein echter Stadtplatz sieht anders aus.

Kommentare deaktiviert für Esteplatz: Asphalt und Beserlpark

Gumpendorfer Straße: Unerwartet trist, unerhört viel Potenzial

Die Gumpendorfer Straße steht vor einer Umgestaltung. Das ist auch an der Zeit, denn der Ist-Zustand ist nicht mehr zeitgemäß: Viel Autoverkehr, viel Asphalt und fehlende Bäume prägen eine Straße, die mehr Transitader statt Einkaufsmeile und Mittelpunkt eines Bezirks ist.

Kommentare deaktiviert für Gumpendorfer Straße: Unerwartet trist, unerhört viel Potenzial

Laat: Schöne Einkaufsstraße in Alkmaar (Niederlande)

Im Zentrum von Alkmaar, einer Stadt mit rund 112.000 Einwohnern nördlich von Amsterdam, wurde eine Einkaufsstraße neugestaltet. De Laat zeichnet sich durch viel Begrünung, viel Platz für Fußgänger und eine hohe Qualität in der Detailgestaltung aus. Ein Vorbild auch für Städte in Österreich.

Kommentare deaktiviert für Laat: Schöne Einkaufsstraße in Alkmaar (Niederlande)

Wien steckt fest im Asphalt

Asphaltbeläge sind in Wien allgegenwärtig. Der Weg heraus aus dem Asphalt ist langsam, steinig und grün – und gelingt nicht immer.

- Erschienen auf derstandard.at

Kommentare deaktiviert für Wien steckt fest im Asphalt