Lassallestraße: Neubau ersetzt Neubau

Am Nordbahnhofgelände wurde ein etwa Mitte der 1990er-Jahre errichtetes Bürohaus schon wieder abgerissen. Ein solches Vorgehen widerspricht den Forderungen von Experten nach Umbau und Sanierung statt Abriss und Neubau - im Sinne des nachhaltigen Umgangs mit verbauten Ressourcen.

Kommentare deaktiviert für Lassallestraße: Neubau ersetzt Neubau

Sophienspital: Gebäude nach nur 24 Jahren wieder abgerissen

Das 1999 fertiggestellte Gebäude des ehemaligen Sophienspitals am Neubaugürtel wurde 2023 abgerissen. Anstelle des Krankenhaustrakts wird eine große Wohnhausanlage mit geförderten Wohnungen errichtet.

Kommentare deaktiviert für Sophienspital: Gebäude nach nur 24 Jahren wieder abgerissen

Leitermayergasse 24: Haus abgerissen

Der Altbau in der Leitermayergasse 24 in Hernals wurde abgerissen. Das Haus war zumindest äußerlich saniert. Der Abriss wurde aufgrund von "wirtschaftlicher Abbruchreife" erlaubt.

Kommentare deaktiviert für Leitermayergasse 24: Haus abgerissen

Wie die historische Kinderklinik ruiniert wird

Seit Jahren verfällt die historische Kinderklinik des AKH. Das Gebäude wurde 1911 errichtet, bei der Planung beteiligt waren der Ringstraßenarchitekt Emil Förster und die berühmten Ärzte und Wissenschaftler Clemens von Pirquet und Theodor Escherich.

Kommentare deaktiviert für Wie die historische Kinderklinik ruiniert wird

Villa per Gutachten für „wertlos“ erklärt: Abriss erlaubt

Eine Jahrhundertwende-Villa in Penzing steht vor dem Abriss. Sie wurde per Privatgutachten als "nicht erhaltenswert" eingestuft. Die Behörden von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) sind diesem Gutachten gefolgt, obwohl sie dem Abriss noch ein Jahr zuvor nicht zugestimmt hatten.

Kommentare deaktiviert für Villa per Gutachten für „wertlos“ erklärt: Abriss erlaubt

Gersunygasse 14: Haus erhaltenswert – Abriss genehmigt

In Döbling wird eine Villa aus der Zwischenkriegszeit abgerissen. Das Gebäude nahe Grinzinger Allee und Billrothstraße wirkt äußerlich einwandfrei. Trotzdem wurde von den Behörden ein Abriss wegen angeblicher Abbruchreife erlaubt.

Kommentare deaktiviert für Gersunygasse 14: Haus erhaltenswert – Abriss genehmigt

Behörde genehmigt Altbau-Abriss in Grinzing

Das Jahrhundertwendehaus in der Cobenzlgasse 69 in Grinzing wurde zum Abriss freigegeben. Die Behörden halten das äußerlich einwandfrei erscheinende Gebäude für abbruchreif.

Kommentare deaktiviert für Behörde genehmigt Altbau-Abriss in Grinzing

Pohlgasse 36: Hausabriss genehmigt

Ein Gründerzeithaus zwischen Schönbrunn und Meidlinger Hauptstraße darf abgerissen werden. Wieder einmal hat die Baubehörde den Abbruch eines erhaltungswürdigen Hauses genehmigt.

Kommentare deaktiviert für Pohlgasse 36: Hausabriss genehmigt

Sperrgasse 13: Altbau abgerissen

Das alte Haus in der Sperrgasse 13, nahe Westbahnhof, wurde abgerissen. Dabei war der Abbruch anfangs verweigert worden, denn die Architekturbehörde hielt das Gebäude für erhaltenswert.

Kommentare deaktiviert für Sperrgasse 13: Altbau abgerissen

Nachkriegsarchitektur: Fabrik in Aspern abgerissen

Im 22. Bezirk ist ein Stück Nachkriegsarchitektur verloren gegangen. Das Denkmalamt soll Interesse an einer alten Fabrik in Aspern gezeigt haben. Aber der Eigentümer kam der Prüfung offenbar zuvor - durch einen Abriss.

Kommentare deaktiviert für Nachkriegsarchitektur: Fabrik in Aspern abgerissen