Belgische Begrünungen

In diesem Artikel werden einige Beispiele für begrünte Fassaden, Straßen und Plätze in Belgien vorgestellt. Mit Fotos aus Brüssel, Gent und Leuven.

Begrünte Fassaden

Vollständig begrünte Fassaden finden sich noch sehr selten. Häufiger sind kleinflächige Begrünungen und Begrünung der Erdgeschoße. Die Pflanzen wurzeln meist im Boden und haben somit mehr Raum, sich zu entfalten. So dürfte auch der Aufwand zum Gießen deutlich geringer sein als bei Pflanzen in Blumentöpfen.

In Belgien werden für Gehsteige meist Pflastersteine als Belag verwendet. Das scheint diese Art der vertikalen Begrünung zu vereinfachen. So werden die Steine an den benötigen Stellen offenbar einfach entfernt, um Zugang zum Erdreich zu erhalten. Der Platzbedarf für die Pflanzen ist auf der Gehsteigfläche gering.

Die Fotos unten sind aus Gent:

Selbst mit minimalen Flächen im öffentlichen Raum lassen sich deutliche Verbesserungen durch Bepflanzung erreichen:

Begrünte Straßen und Plätze

Etliche Straßen sind mit Bäumen und Sträuchern begrünt:

Auf vielen Straßen und Plätzen sind Bäume gepflanzt. Immer wieder fällt auch die Ästhetik von Bodenbelag, Straßenlaternen und Pollern positiv auf:

Etliche Straßen und Gassen in Brüssel sind als Alleen gestaltet, teils mit entsiegelten Flächen:

Auch etliche historische Plätze sind moderat begrünt:

Selbst einzelne Bäume können Stadtklima und Stadtbild sehr positiv beeinflussen:

Die Fotos unten zeigen die Grünflächen am Brüsseler Boulevard Anspach. Die zentrale Verkehrsachse und der daran anschließende Platz (Place de Brouckère) wurde von 2017-2020 zur Fußgängerzone umgebaut, wobei auch Grünflächen geschaffen wurden.

Mit Bäumen gesäumte Straßen und Plätze finden sich etwa hier in Gent:

Im Zentrum von Gent sind in den letzten Jahren etliche Plätze umgestaltet worden, oftmals mit neuer Begrünung: 

Die direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof und dem Stadtzentrum von Leuven ist eine für den regulären Autoverkehr gesperrte Straße. Links und rechts sind Bäume:

Fotos

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.