Sperrgasse 13: Altbau abgerissen

Das alte Haus in der Sperrgasse 13, nahe Westbahnhof, wurde abgerissen. Dabei war der Abbruch anfangs verweigert worden, denn die Architekturbehörde hielt das Gebäude für erhaltenswert.

Altbau in Wien wird abgerissen, Bauschutt, Bagger, Absperrgitter
Der Altbau in der Sperrgasse 13 wurde abgerissen. (Foto: Jänner 2023)

Abriss - obwohl erhaltenswert

Sollen vor 1945 erbaute Häuser abgerissen werden, braucht es seit Sommer 2018 eine Zustimmung der Magistratsabteilung für Architektur (MA 19). Auch bei dem alten Haus in der Sperrgasse 13 wurde diese Gesetzesbestimmung schlagend, denn das Haus dürfte im frühen 19. Jahrhundert errichtet worden sein. Die MA 19 sah das Gebäude als erhaltenswert an. Der Abriss wurde verweigert.

Altbau in Wien, vor dem Abriss, Dach abgedeckt
Sperrgasse 13 (Foto: Dezember 2022)

Doch dann geschah, was in Wien schon fast zur Tagesordnung gehört: Wegen angeblicher „Abbruchreife“ wurde das Haus von der Baubehörde trotzdem zum Abriss freigegeben. Die Entscheidung der MA 19 wurde damit umgangen.

Altbau im 15. Bezirk von Wien wird abgerissen
Sperrgasse 13 (Foto: Jänner 2023)

Im Februar 2023 war von dem Haus nichts mehr übrig:

Baulücke in 1150 Wien, nach Hausbariss
Sperrgasse 13 (Foto: Februar 2023)

Gesetze & Behörden: Jedes Haus abbruchreif?

Abbruchreife kommt dann heraus, wenn eine Sanierung nicht wirtschaftlich möglich sei. Basis für diese Berechnung sind üblicherweise von Bauträgern beauftragte Privatgutachten, die von der Magistratsabteilung 25 akzeptiert werden.

An dieser Vorgangsweise gibt es regelmäßig Kritik, denn unabhängige bzw. weitere Einschätzungen (also andere Gutachten) dürften in der Regel nicht eingeholt werden. Prüfen die Behörden die Häuser auch vor Ort? Wenn ja, wie exakt ist diese Prüfung? Sie die Sanierungsmaßnahmen, die in Gutachten als notwendig angeführt werden, wirklich alle erforderlich? Wird das von den Behörden im Detail geprüft? – All das ist nicht bekannt. Politisch zuständig für Abbruchverfahren ist das von der SPÖ geführte Wohnbauressort, das seit 2018 von Stadträtin Kathrin Gaál geleitet wird.

Abrisse wegen angeblicher Abbruchreife sind in Wien ein massives Problem. Auch Häuser in Schutzzonen und in Zonen des UNESCO-Weltkulturerbes sind betroffen. Beispiele für Abrisse und geplante Abrisse wegen Abbruchreife: Pötzleinsdorfer Straße 90, Gentzgasse 4Leopoldauer Platz 9 und 11, Krieglergasse 12, Kranzgasse 24, Hohenbergstraße 18, Donaufelder Straße 193, Kaiserstraße 31, Braungasse 30, Fleischerei des Otto-Wagner-Spitals, Gudrunstraße 120, I. Medizinische Klinik, Bauernmarkt 21, Kai-Palast u.v.m.

Kontakte zu Stadt & Politik

+43 1 4000 15110
 
Die Bezirksvorstehungen sind die politischen Vertretungen der einzelnen Bezirke. Die Partei mit den meisten Stimmen im Bezirk stellt den Bezirksvorsteher, dessen Aufgaben u.a. das Pflichtschulwesen, die Ortsverschönerung und die Straßen umfassen.
Die Bezirksvertretungen sind die Parlamente der Bezirke. Die Parteien in den Bezirksvertretungen werden von der Bezirksbevölkerung gewählt, meist gleichzeitig mit dem Gemeinderat. Jede Partei in einem Bezirk kann Anträge und Anfragen stellen. Findet ein Antrag eine Mehrheit, geht er als Wunsch des Bezirks an die zuständigen Stadträte im Rathaus. (Die Reihung der Parteien in der obigen Liste orientiert sich an der Anzahl der Sitze in der Bezirksvertretung im Dezember 2020.)
+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im November 2020.)

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.