Gersunygasse 14: Haus erhaltenswert – Abriss genehmigt

In Döbling wird eine Villa aus der Zwischenkriegszeit abgerissen. Das Gebäude nahe Grinzinger Allee und Billrothstraße wirkt äußerlich einwandfrei. Trotzdem wurde von den Behörden ein Abriss wegen angeblicher Abbruchreife erlaubt.

Einfamilienhaus aus der Zwischenkriegszeit in Döbling
Gersunygasse 14: Das in der Zwischenkriegszeit erbaute Haus wurde zum Abbruch freigegeben. (Foto: 2023)

Haus aus der Zwischenkriegszeit

Das Haus in der Gersunygasse 14 liegt in einem von Einfamilienhäusern und Villen geprägten Gebiet Döblings. Häuser aus unterschiedlichen Bauperioden sind hier zu finden, es dominieren die späte Gründerzeit (um/nach 1900) und die Zwischenkriegszeit.

Einfamilienhaus aus der Zwischenkriegszeit im 19. Bezirk, Gersunygasse
Gersunygasse 14 (Foto: Juni 2023)

In der Gersunygasse stehen einige äußerlich ähnliche Häuser. Als Gestaltungsmittel fungieren Satteldächer und leicht dekorierte Fassaden, die teilweise aus Holz sind. Einige Gebäude entsprechen der damals gängigen Heimatschutz-Architektur.

Häuser in der Gersunygasse in Wien-Döbling
Gersunygasse 14 (Foto: Juni 2023)

Baujahr und Architekt des Gebäudes in der Gersunygasse 14 ließen sich nicht herausfinden. Im Stadtplan von 1914 ist das Grundstück noch als unbebaut eingezeichnet, auf einem Luftbild aus dem Jahr 1938 ist das Haus dann schon zu sehen.

Abbruchhaus in Döbling, Gersunygasse 14
Gersunygasse 14 (Foto: Juni 2023)

Die Fassade dürfte noch komplett original sein, ebenso das Geländer des Balkons. Die Sprossenfenster passen auch genau in die Zeit der Erbauung.

Einfamilienhaus aus der Zwischenkriegszeit in Döbling, dekorierte Fassade, Gersunygasse
Gersunygasse 14 (Foto: Juni 2023)

Interessant ist der behutsame Dekor um die unteren Fenster, wo auch Klinker verwendet wurde. Die Betonung der Waagrechten, die durch hervorstehende Bauelemente deutlich wird, ist typisch für die Zwischenkriegszeit und kennzeichnet viele alte Gemeindebauten und ist auch im Bauhaus prominent.

Gersunygasse 14 in Döbling, Einfamilienhaus, Satteldach, Bäume, Sträucher, Balkon
(Foto: 2023)

Haus sei abbruchreif

Die Adresse Gersunygasse 14 scheint in einer Liste von genehmigten Abbrüchen auf. Diese Liste wurde vom Wohnbauressort auf eine Anfrage im Gemeinderat hin herausgegeben. Aufgeführt sind Häuser, die wegen angeblicher Abbruchreife zum Abriss freigegeben wurden. Das heißt: Alle diese Häuser waren nach Einschätzung der Architekturbehörde (MA 19) erhaltenswert, dürfen aber trotzdem abgebrochen werden.

Weitere Häuser in Döbling vor Abriss

2022 wurde auch der Abbruch weiterer Altbauten im 19. Bezirk mit derselben Begründung genehmigt: Cobenzlgasse 69 (Grinzing) und Budinskygasse 24 (Oberdöbling).

Abriss-Schutz: Gesetz voller Lücken

WienSchauen dokumentiert laufend Hausabbrüche, die alle nach einem ähnlichen Muster verlaufen: Vor 1945 erbaute Häuser haben einen gesetzlichen Abbruch-Schutz. Dieser Schutz kann umgangen werden, wenn ein Haus abbruchreif sei – also wirtschaftlich nicht mehr zu sanieren. Festgestellt wird das durch von Eigentümern beauftragte und bezahlte Gutachten. Diese Gutachten werden von der Magistratsabteilung 25 akzeptiert und geprüft. Die Sanierungsförderungen (Wohnbauförderung, Altstadterhaltungsfonds) reichen meist nicht aus, um die Differenz auf die errechnete Sanierbarkeit zuzuschießen. Die Baupolizei (MA 37) genehmigt daraufhin den Abbruch. Eine Reform von Gesetz, Abbruchverfahren und Förderwesen ist dringend erforderlich (siehe auch die Infos auf dieser Seite ganz unten).

Folgende Artikel thematisieren solche Abbrüche: Hohenbergstraße 18 und Pohlgasse 36 (12. Bezirk), Rohrbacherstraße 29 (13. Bezirk), Linzer Straße 83 (14. Bezirk), Sperrgasse 13, Kranzgasse 24, Rosinagasse 10-14 (15. Bezirk), Lacknergasse 31 (17. Bezirk), Gentzgasse 4, Pötzleinsdorfer Straße 90 (18. Bezirk), Leopoldauer Platz 9 und 11 (21. Bezirk), Oberlaaer Straße 375 (23. Bezirk).

Kontakte zu Stadt & Politik

www.wien.gv.at
post@bv19.wien.gv.at
+43 1 4000 19114

Die Bezirksvorstehungen sind die politischen Vertretungen der einzelnen Bezirke. Die Partei mit den meisten Stimmen im Bezirk stellt den Bezirksvorsteher, dessen Aufgaben u.a. das Pflichtschulwesen, die Ortsverschönerung und die Straßen umfassen.

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate nach der Wahl 2020.)

+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im November 2020.)

Quellen

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.