Hauffgasse 7: Abriss für Haus mit Neorenaissance-Fassade

Ein Gründerzeithaus nahe der Simmeringer Hauptstraße wurde von den Behörden zum Abriss freigegeben.

Gründerzeithaus in Wien-Simmering
Das um 1890 errichtete Gründerzeithaus in der Hauffgasse 7 wurde zum Abriss freigegeben. (Foto: 2023)

Abriss wegen angeblicher Abbruchreife

Seit einer Gesetzesreform Mitte 2018 sollten Altbauten in Wien eigentlich besser vor Abrissen geschützt sein. Doch dieser Schutz versagt regelmäßig. Abrisse werden mit der Begründung „Abbruchreife“ trotzdem erlaubt, was viel Kritik nach sich zieht. Auch das sanierungsbedürftige Gründerzeithaus in der Hauffgasse ist so ein Fall. Während die Fenster nicht allzu alt sein dürften, ist die Fassade schon teilweise schadhaft, obwohl im Baurecht eine Erhaltungspflicht gilt.

Gründerzeithaus mit beschädigter Fassade
Hauffgasse 7: Dekor im Stil der Renaissance (Foto: April 2023)

Bekannt wurden die Abrisspläne durch eine Anfrage im Gemeinderat. Gestellt wurde diese Anfrage von Georg Prack, dem Wohnbausprecher der Wiener Grünen. Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ) lieferte in der Antwort interessante Informationen: welche Häuser trotz Erhaltungswürdigkeit abgerissen werden dürfen und bei welchen Häusern noch Abbruchverfahren laufen. Das ist ein seltener Einblick, denn sonst werden solche Daten nicht herausgegeben. In der Antwort finden sich zahlreiche Adressen, etwa in Währing, Penzing, Hietzing und Rudolfsheim-Fünfhaus. Weiterhin völlig intransparent sind aber die Details zu Abbruchverfahren, einschließlich der Privatgutachten, auf deren Grundlage die Behörden die „Abbruchreife“ ermitteln.

Gründerzeithaus in Wien-Simmering
Hauffgasse 7 (Foto: April 2023)

Fassade mit Renaissanceformen

Architekt des Gebäudes in der Hauffgasse 7 war Ferdinand Kaindl (1842-1901), ein aus dem damaligen Böhmen stammender Baumeister. Das Architektenlexikon schreibt über das Haus:

[E]in zweistöckiges Gebäude, errichtet nach traditionellem Schema in einfachen Renaissanceformen, bei dem das 1. Stockwerk durch Fenster hervorgehoben ist, die durch plastisch vortretende Dreiecksgiebel betont werden. Die äußeren Achsen werden durch eine Ortsteinrahmung akzentuiert und haben Segmentgiebel als Fensterverdachung.

Da bereits eine Abbruchgenehmigung vorliegt, lässt sich der Abriss nicht mehr verhindern. Offensichtlich hatte der Altstadterhaltungsfonds, der zu Stadträtin Veroncia Kaup-Hasler (SPÖ) gehört, keine Sanierungsförderung bereitgestellt, um den Abriss abzuwenden.

Gründerzeithaus in Wien-Simmering
(Foto: April 2023)

Der Architekt des Gebäudes, Ferdinand Kaindl, war …

… anfangs als Maurer und Polier tätig und arbeitete sich über den Maurermeister bis zum erfolgreichen Baumeister hoch. Er war ein anerkannter Schätzmeister und trug den Titel k.k. Baurat. Kaindls Tätigkeit war auf Simmering beschränkt, wo er alle Arten von Baumeisterarbeiten ausführte (…) Vier Tage vor seinem 59. Geburtstag verstarb der verwitwete Ferdinand Kaindl und wurde am Simmeringer Friedhof bestattet. Seine Söhne waren noch zu jung, um die väterliche Firma übernehmen zu können, weshalb sie aufgelöst wurde. Beide absolvierten jedoch eine Ausbildung im Baufach, Ferdinand an der Akademie der bildenden Künste bei Otto Wagner, Wilhelm wurde Architekt im Wiener Stadtbauamt.

Kontakte zu Stadt & Politik

www.wien.gv.at
post@bv11.wien.gv.at
+43 1 4000 11111

Die Bezirksvorstehungen sind die politischen Vertretungen der einzelnen Bezirke. Die Partei mit den meisten Stimmen im Bezirk stellt den Bezirksvorsteher, dessen Aufgaben u.a. das Pflichtschulwesen, die Ortsverschönerung und die Straßen umfassen.

+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im November 2020.)

Quellen

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.