Turnergasse 24 und 26​: Abriss & Neubau

Die einfachen, aber für ihre Bauperiode charakteristischen Vorgründerzeithäuser in der Turnergasse gehörten zu den immer rareren Zeugnissen der einstigen Gemeinden, die heute den 15. Bezirk bilden. Sie wurden vor 1858 erbaut und vor 2011 abgerissen. Im 2005 im Gemeinderat beschlossenen Bebauungsplan war keine Schutzzone eingerichtet worden, um die Häuser langfristig vor Abrissen zu bewahren.

Die von unterschiedlichen Architekturbüros geplanten Neubauten sind in ihrem Niveau sicher deutlich über dem aktuellen Durchschnitt.

Ein Immobilienmakler beschreibt den Neubau (am Foto ganz rechts) auf diese Weise:

Turnergasse 24, dem auffälligsten und modernsten Gebäude in dieser Gasse (…) Trendige Architektur

Beim Haus Nr. 26 wirbt selbiger Makler mit u. a. mit „revitalisierten Altbauten“, die die Umgebung prägen:

Bereits auf dem 1. Blick besticht Ihr neues Heim durch seine extravagante und sonnenorientierte Architektur. In Verbindung mit der hochwertigen Bausubstanz, modernsten Technologien und der hervorstechenden Ausstattung sind das die idealen Rahmenbedingungen, um gerne zuhause zu sein. 

Die Stadt Apartments Turnergasse 26 befinden sich in zentraler Ruhelage, umgeben von vielen idyllischen Grünoasen. Diesen Stadtteil zeichnen vor allem wunderschöne, revitalisierte Altbauten und moderne, stilvolle Neubauten aus. Hier wird auf beste Lage gesetzt, auf optimale Infrastruktur und hervorragende Verkehrsanbindung. Auf unzählige Einkaufsmöglichkeiten, der nahen Mariahilferstraße und dem hohen Erholungswert der Umgebung.

Auf einer Architekturwebseite gibt es Lob für den „schönen Gründerzeitbestand“ (der durch den Neubau freilich dezimiert wurde):

Zwar außerhalb des Gürtels, aber dennoch fußläufig mit der äußeren Mariahilferstraße und U6 Station Gumpendorferstraße verbunden, bietet die Lage mit ihrem schönen Gründerzeithausbestand überraschend innerstädtisches Flair und reiht sich zu den in allernächster Zukunft boomenden Vierteln. Die Baulücke in der Turnergasse wurde nach Himmelsrichtungen und Ausblicksituationen perfekt ausgenützt (…)

Das an Korbgeflecht anmutende Streckmetall des Balkongeländers, die dunkle Fassadenverkleidung und die Betonuntersicht der Balkone bestimmen das farblichhaptische Erscheinungsbild (…) Ein moderner Wohnbau, der sich trotz seiner eigenständigen, minimalistischen Formensprache und modernen Materialien städtebaulich hervorragend in den Gründerzeitblock einfügt (…)