Vom Gasthaus zur Ruine, von der Ruine zum Schutthaufen

Das „Sperl-Haus“ im 4. Bezirk ist eines der prominentesten Opfer der Abrisswelle von 2018. Der Fall des in Windeseile demolierten Biedermeierhauses mit seinem Traditionsrestaurant führt vor Augen, wie hoch der wirtschaftliche Druck auf viele Altbauten inzwischen ist. Wenn schon in den Außenbezirken der Reihe nach historische Gründerzeithäuser durch Neubauten ersetzt werden, verwundert es kaum, dass in den Innenbezirken noch härteren Bandagen aufgezogen werden.

Hinweis: Dieser 2019 erschienene Artikel wurde mehrfach aktualisiert und erweitert (zuletzt im März 2023).

Abriss des Biedermeierhauses Karolinengasse 13, ehemaliges Restaurant "Sperl", Wien-Wieden
Karolinengasse 13: Im Jänner 2019 ist vom "Sperl-Haus" nicht mehr viel übrig.

Traditionsgasthaus schließt nach 93 Jahren

Die Karolinengasse – hier war das „Sperl“ – befindet sich ganz im Süden des 4. Bezirks. Die Lage könnte nicht besser sein: Hauptbahnhof, Schloss Belvedere, Karlsplatz – alles in Gehweite. Entsprechend entwickeln sich die Wohnungspreise. Häuser werden saniert, teure Dachausbauten entstehen, und wo es sich einrichten lässt, wird abgerissen.

Mit dem Sperl-Haus ging es dann ganz schnell. So schnell, wie es kaum jemand erwartet hätte. Am 18. Juni verkündete der Eigentümer des bekannten Restaurants das Aus. Vier Tage später war die Gaststätte geschlossen. Auf der Facebook-Seite des Restaurants verwies der Inhaber auf die Bürokratie, die ihm zu schaffen gemacht habe: Allergenverordnung, Raucher-Nichtraucher-Regelung, Lohnnebenkosten, strenge behördliche Auflagen und so weiter. Knapp 6 Millionen Euro soll eine Immobilienfirma für das Haus bezahlt haben.

Schon wenige Tage nach der endgültigen Schließung fuhren die Abrissbagger auf und machen kurzen Prozess mit dem 1826 erbauten Biedermeierhaus. Auch eine Demonstration der damaligen Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Barbara Neuroth (Grüne) mit Anrainern und Bezirksräten konnte nichts mehr dagegen ausrichten.

"Sperl-Haus" vor dem Abriss, 1040 Wien
Karolinengasse 13 ein paar Tage vor Abrissbeginn (Foto: Juni 2018)

Hohe Bauklasse macht Abrisse attraktive

Das „Sperl-Haus“ ist bedeutend älter und somit auch niedriger als die meisten Gebäude in der Umgebung. Das wurde dem Haus zum Verhängnis: Da die maximal erlaubte Bauhöhe nicht ausgereizt ist, wurde der Abriss erst so richtig attraktiv. Warum haben die Behörden bei der letzten Planüberarbeitung im Jahr 2002 also nicht Bauklasse und Geschoßzahl an das historische Gebäude angepasst? Warum wurde keine Schutzzone verhängt?

Laut Immopreise.at kosten Eigentumswohnungen im 4. Bezirk durchschnittlich fast 6500 Euro pro Quadratmeter – etwa gleich viel wie in Döbling und deutlich mehr als in den meisten anderen Wiener Bezirken. „Der große Erfolg des Stadtentwicklungsgebiets Hauptbahnhof hat dem lange Zeit eher beschaulichen Geschehen neuen Schwung verliehen und den Markt auf ein Preisniveau gebracht, das besonders hochwertige Projekte ermöglicht“, so der Zinshaus-Marktbericht für 2018 von EHL. Vereinzelt seien sogar Quadratmeterpreise bis zu 14.000 Euro erzielt worden.

Baupolizei erzwang Abrissstopp

Mit Inkrafttreten der Bauordnungsnovelle Ende Juni 2018 stoppte die Baupolizei alle Abrissarbeiten in ganz Wien. Ab sofort brauchte es eine Genehmigung, um alte Häuser abzubrechen. Damit wurde eine jahrelange Forderung von Denkmalschützern umgesetzt.

Auch beim „Sperl-Haus“ ruhten die Abrissmaschinen. Doch nur mehr eine Ruine war übriggeblieben. Das Dach und viele Fenster fehlten. Eine halbe Hausfront war demoliert. Trotzdem befand die zuständige Abteilung der Stadt Wien, dass das Haus erhaltenswert ist. Der weitere Abriss wurde untersagt.

Bei Abrissgegnern kam leise Hoffnung auf. Für den Eigentümer bedeutete der Stopp eine Verzögerung und dass die Ruine bleiben muss. Im Hintergrund arbeiteten schon die Gerichte.

Abriss des Biedermeierhauses Karolinengasse 13, ehemaliges Restaurant "Sperl", Wien-Wieden
Nach erstem Abriss (Foto: Juli 2018)

Abriss wurde plötzlich fortgesetzt

Sechs Monate später in einer Nacht und Nebel-Aktion. In aller Frühe am 14.1.2019 fuhren plötzlich wieder die Abrissbagger auf. Jetzt ging es der Ruine an den Kragen. Als wenige Stunden später die Baupolizei eintraf, war fast nichts mehr von dem Gebäude erhalten.

Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl (SPÖ) meinte dazu im „Standard“: „Ich finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will.“ Grünen-Bezirksrat Manfred Itzinger stellte fest, dass „sogar die Gefährdung der Bevölkerung in Kauf genommen [wurde]. Der Schutt stürzte auf den Gehsteig, ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen.“finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gestopptIch finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gestopptIch finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gestopptIch finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gestopptIch finde es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gestoppt

Der Eigentümer berief sich laut einem Bericht des „Standard“ auf einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Wien. Laut Baupolizei lag aber ein Formalfehler vor. Der Abriss sei also illegal erfolgt. Die Behörden kündigten an, strafrechtlich gegen den Eigentümer vorzugehen. Von hohen Bußgeldern und einem Entzug der Gewerbeberechtigung war die Rede. Einmal mehr waren die Gerichte am Zug.

Die höchste zulässige Strafe für nicht genehmigte Abrisse betrug zum Zeitpunkt des Abrisses 100.000 Euro. Ungeachtet dem aktuellen Fall ist anzuzweifeln, ob eine solche Summe tatsächlich wirkungsvoll abschrecken kann. Umgerechnet auf die durchschnittlichen Immobilienpreise des 4. Bezirks entspricht das – vereinfacht gesagt – einem etwa 15 Quadratmeter großen Zimmer.es empörend, dass ein Bauherr hier Fakten schaffen will – derstandard.at/2000096163750/Abbruch-eines-Wiener-Gruenderzeithauses-wurde-erneut-gest

Abriss des Biedermeierhauses Karolinengasse 13, ehemaliges Restaurant "Sperl", Wien-Wieden
Jänner 2019: Aus dem Haus ist ein Schutthaufen geworden.

Nur Hofgebäude geblieben

Im Sommer 2019 war das gesamte straßenseitige Gebäude bereits abgetragen. Nur ein kleiner Teil im früheren Hof blieb erhalten – wohl deswegen, da die Fläche nach einem Abriss nicht mehr bebaut werden dürfte.

Überrest des "Sperl-Hauses" an der Ecke Mommsengasse/Karolinengasse in Wien-Wieden
Karolinengasse 13 (Foto: August 2019)

Anfang 2023 war von Bauarbeiten immer noch nichts zu sehen:

Karolinengasse 13 (Foto: März 2023)

Kontakte zu Stadt & Politik

+43 1 4000 04114
 
Die Bezirksvorstehungen sind die politischen Vertretungen der einzelnen Bezirke. Die Partei mit den meisten Stimmen im Bezirk stellt den Bezirksvorsteher, dessen Aufgaben u.a. das Pflichtschulwesen, die Ortsverschönerung und die Straßen umfassen.

Die Bezirksvertretungen sind die Parlamente der Bezirke. Die Parteien in den Bezirksvertretungen werden von der Bezirksbevölkerung gewählt, meist gleichzeitig mit dem Gemeinderat. Jede Partei in einem Bezirk kann Anträge und Anfragen stellen. Findet ein Antrag eine Mehrheit, geht er als Wunsch des Bezirks an die zuständigen Stadträte im Rathaus. (Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Sitze in der Bezirksvertretung im November/Dezember 2020.)

+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im November 2020.)

Weitere Infos

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.