Nach 184 Jahren: Haus in der Zieglergasse demoliert

Nein, das am besten erhaltene Haus in Neubau war es bestimmt nicht. Und wohl auch nicht das prächtigste oder das historisch bedeutendste Gebäude des Bezirks. Aber doch gehörte das Biedermeierhaus in der Zieglergasse 52 zu einem immer rareren Gebäudetypus in Wien: Dem Vorgründerzeithaus.

Abriss des Hauses Zieglergasse 52 in Wien-Neubau (7. Bezirk)
Zieglergasse 52: Abriss im Juni 2018

Eine ganze Epoche verschwindet

Wien hat sein größtes Bevölkerungswachstum und sein heutiges Erscheinungsbild maßgeblich der Gründerzeit (ca. 1848-1918) zu verdanken. Alleine in der Zeit zwischen 1857 und 1910 hat sich die Bevölkerung im Zuge der industriellen Revolution von 676.434 auf 2,031.000 mehr als verdreifacht. Die alten Befestigungsanlagen wurden geschleift, die Ringstraße angelegt, ganze Bezirke binnen weniger Jahre quasi aus dem Boden gestampft. Im Jahr 1850 sind 34 Vororte zu Wien dazukommen. Auch der Bezirk Neubau wurde damals eingemeindet.

Die ein- bis dreigeschoßigen, oft unscheinbaren Häuser in vielen Bezirken sind die letzten Zeugen aus den Jahrzehnten vor der Aufbruchstimmung der Gründerzeit. Und immer mehr dieser Häuser wurden und werden abgerissen oder dem Verfall preisgegeben. Zu groß ist die Rendite, wenn höhere, modernere Wohnhäuser mit Garagen und Balkonen an ihre Stelle treten.

Vorgründerzeithaus Zieglergasse 52 wird abgerissen, Wien-Neubau, 2018
Zieglergasse 52: Baujahr 1834, Abriss 2018

Haus mit Seltenheitswert

Einer dieser letzten Zeugen aus der Vorgründerzeit war das kleine Wohnhaus in der Zieglergasse 52 (Baujahr 1834). Umgeben von höheren Alt- und Neubauten stach es erst auf den zweiten Blick ins Auge.

Keine Schutzzone gegen Hausabrisse

Die Stadt Wien kann alte Häuser mit einer Schutzzone vor dem Abriss bewahren. Der ganze historische Stadtkern und viele Grätzl in den Innen- und Außenbezirken liegen in solchen Zonen. In der Zieglergasse jedoch klafft ein großes Loch in der Schutzzone. Mitten drin: Hausnummer 52.

Plan mit Schutzzonen in der Zieglergasse, Wien-Neubau
Keine Schutzzone für das Haus in der Zieglergasse 52. (Flächenwidmungsplan)

Schutzwürdigkeit seit 1997 bekannt?

Laut Daten der Stadt Wien wurde das Haus 1997 inventarisiert, das heißt: Seit über 20 Jahren dürfte seine historische Bedeutung bekannt sein. Warum wurde dann 2002 bei der Planänderung keine Schutzzone festgesetzt? Warum wurden aber nur ein paar Meter weiter ganze Häuserzeilen in die Schutzzone hineingenommen? Und warum gilt hier eine so hohe Bauklasse, dass ein Abriss quasi schon mit einkalkuliert und ein Neubau viel rentabler wird?

Dachausbau war schon genehmigt

Noch kurz vor Beginn der Abbrucharbeiten fand sich beim Tor eine Hinweistafel, auf der zu lesen war, dass für 2012 ein Dachgeschoßausbau bereits fertig genehmigt war. Warum letztlich anders entschieden wurde, ist unklar.

Hektischer Abriss

2018 kündigt sich eine Änderung der Bauordnung an: Abbrüche von Althäusern werden genehmigungspflichtig – auch außerhalb von Schutzzonen. Damit wird eine jahrelange Forderung von Denkmalschützern umgesetzt. Auch das Haus in der Zieglergasse scheint gerettet.

Aber der Eigentümer kommt der Gesetzesänderung zuvor: Nur wenige Tage vor Inkrafttreten der neuen Bauordnung wird das Gebäude abgerissen – zur selben Zeit wie die historischen Häuser am Mariahilfer Gürtel, in der Karolinengasse (4. Bezirk), der Radetzkystraße, der äußeren Mariahilfer Straße und in Ottakring.

Kontakte zu Stadt & Politik

www.wien.gv.at
post@bv07.wien.gv.at
+43 1 4000 07114

Die Bezirksvorstehungen sind die politischen Vertretungen der einzelnen Bezirke. Die Partei mit den meisten Stimmen im Bezirk stellt den Bezirksvorsteher, dessen Aufgaben u.a. das Pflichtschulwesen, die Ortsverschönerung und die Straßen umfassen.

Die Bezirksvertretungen sind die Parlamente der Bezirke. Die Parteien in den Bezirksvertretungen werden von der Bezirksbevölkerung gewählt, meist gleichzeitig mit dem Gemeinderat. Jede Partei in einem Bezirk kann Anträge und Anfragen stellen. Findet ein Antrag eine Mehrheit, geht er als Wunsch des Bezirks an die zuständigen Stadträte im Rathaus. (Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Sitze in der Bezirksvertretung im Jänner 2021.)
+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im Jänner 2021.)

Quellen

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.