Obere Donaustraße 67A​: Gründerzeithaus am Donaukanal demoliert

Das Häuserensemble an der Ecke Obere Donaustraße/Floßgasse stammte aus dem späten 19. Jahrhundert. Bei einer Renovierung mehrerer zusammenhängender Häuser wurde das Gebäude in der Oberen Donaustraße 67A jedoch als einziges abgerissen. Auf eine Schutzzone, die den Abriss verhindern hätte können, war bei der Umwidmung im Jahr 2004 vergessen worden.

Der Neubau steht wie ein Fremdkörper zwischen den Altbauten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich aufgrund der Zerstörungen im 2. Weltkrieg ohnehin viele alte Häuser am Donaukanal nicht erhalten haben.

Die planenden Architekten über den Neubau:

Neubau eines Wohngebäudes in einer Baulücke im 2. Bezirk in Wien mit insgesamt 14 frei finanzierten Mieteinheiten. Extrem wirtschaftliche Ausnutzung des kleinen Grundstücks (…) Penthouse mit Südterrasse im Staffelgeschoß.