Schönbrunner Straße 217​: Abriss & Neubau

Nur wenige Hausnummern vom ebenfalls abgerissenen Haus Schönbrunner Straße 211 entfernt wurde zwei Jahre später ein ebenso erhaltenswertes Gebäude abgebrochen. Auch das Gebäude in der Schönbrunner Straße 217 wurde 2012 (und bei der erneuten Gelegenheit im Jahr 2014) nicht in die Schutzzone aufgenommen. Trotz eindeutigem Hinweis der Initiative Denkmalschutz. Auch die Bauklasse war viel zu hoch für das alte Haus. Eine klare „Abrisswidmung“.

In der Presseaussendung des Unternehmens, das das Wohnhaus errichten ließ, steht u. a. dies:

Man schrieb Mittwoch, den letzten Februar-Tag anno Domini 2018, etwa 17 Uhr (inklusive akademischem halbem Stündchen). Im schnuckeligen Kinderspielraum des Hauses Schönbrunner Straße 217 (…)  trafen einander bestens gelaunt zahlreiche höchst zufriedene Wohnungskäufer sowie renommierte Bezirks- und Medienvertreter, denn man muss die Feste feiern, wie sie fallen (…) Im Rahmen eines Allvermittlungsauftrages wurden (…) rund 58 Vorsorgewohnungen offeriert, von denen per Februar-Ultimo 95 Prozent verkauft werden konnten.

Der Bauträger schreibt über seine Projekte:

Die Qualität unserer Projekte wird durch Gewährleistung einer optimalen Nutzung – unter der Berücksichtigung der ästhetischen, ökologischen und energetischen Anforderungen – gekennzeichnet. Unsere Spezialisierung und Standortkenntnis ermöglicht es langfristige Wohn-Trends schon in der Auswahl der Objekte zu berücksichtigen.

(…) Ein eingespieltes Team aus erfahrenen Projektleitern, Architekten, Sonderfachleuten und zuverlässigen Generalunternehmern begleitet unsere Kunden von der Kaufentscheidung bis zur Wohnungsübergabe (…)