Rennweg 73​: Abriss für Biedermeierhaus

Das über 200 Jahre alte Vorstadthaus am Rennweg Nr. 73 (Baujahr: 1790) war eines von nur ganz wenigen Häusern am Rennweg aus dieser Zeit. Den Behörden dürfte bereits 1997 die Bedeutung des Gebäudes bekannt gewesen sein, eine Schutzzone und bestandsorientierte Bauklasse wurde aber bei der Umwidmung 2006 nicht eingerichtet. 2015 kam der Abriss. Der Nachfolgebau ist ein Hotel.

Das Hotel bewirbt sich folgendermaßen:

Das Parks 73 ist ein kleines Paradies in Form eines Apartmenthotels, bei dem an nichts gespart wurde (…) Die Gemütlichkeit wurde wahrscheinlich in Wien erfunden. Denn trotz pulsierenden Großstadtlebens, ist es den Wienerinnen und Wienern wichtig, sich Zeit zum Genießen zu nehmen. Beim Tratscherl mit Freunden im Kaffeehaus, beim Entspannen im Prater oder beim Entdecken der österreichischen Kunst und Kultur. Diese traditionelle Wiener Gemütlichkeit erleben Sie am besten im Parks 73.