Mollardgasse 18​: Abriss & Neubau

Erbaut 1834 von Phillip Brandl (1787-1874) erhielt das Haus in der Mollardgasse im Jahr 1888 eine neue Fassade, die sich noch bis etwa 2009 original erhalten hatte. Der Neubau glänzt durch minimale Gestaltung und maximale Ausnutzung des Bauplatzes.

Eine Schutzzone galt nicht. Auch die Bauklasse war viel zu hoch für den Altbau. Wollten Politik und Behörden das alte Haus loswerden, um die Straße verbreitern zu können (wie es dann auch geschehen ist)?

Dazu der Investor:

… Schon während der Zeit als Banker entwickelte sich das Interesse für die Entwicklung und Verwertung von Zinshäusern. „Wo die Liebe hinfällt“: Im Jahr 2008 fiel dann die Entscheidung, in die Immobilienbranche zu wechseln und eigene Projekte zu entwickeln und gemeinsam mit Partnern zu realisieren. Es begann 2009 mit einem Neubauprojekt in Wien 6. In der Mollardgasse 18 wurden 40 Wohnungen für einen bekannten institutionellen Investor errichtet. Damit war der Grundstein für die Erfolgsgeschichte [des Unternehmens] gelegt.