Halbgasse 4​: Biedermeierhaus abgerissen

Das hübsche Vorstadthaus mit dem markanten Giebel in der Halbgasse 4 im 7. Bezirk wurde 1804 (nach anderen Angaben: 1792) erbaut. Bereits 1997 war das Gebäude in die Gebäudeinformationsdatenbank eingetragen worden. Es war den Behörden also schon damals bekannt. Trotzdem wurde 2004 keine Schutzzone eingerichtet. Auch die Bauklasse war viel zu hoch für das Gebäude – eine „Abrisswidmung“.

2009 musste das Gebäude einem Neubau weichen. Die Immobilienfirma, die den Neubau errichten ließ, warb u. a. mit diesen Vorzügen:

Dieser attraktive Neubau wurde in modernster Bauweise mit großflächigen Fenstern errichtet. Die Wohnungen sind lichtdurchflutet und angenehm hell, die wohlige Atmosphäre, Behaglichkeit und Komfort bieten (…)

Alle Wohnungen bestechen durch die gehobene Ausstattung, modernes und exquisites Design ist das Motto, welches sich in großflächigen Parkettböden, zwei top ausgestatteten Badezimmern bis hin zum offenen Kamin im Wohnzimmer widerspiegelt.