Grimmelshausengasse 12​: Haus aus den 1920ern abgerissen

Der interessante Bau aus der Zwischenkriegszeit in der Grimmelshausengasse 12 (im Landstraßer Botschaftsviertel) wurde 2001 durch einen nichtssagenden Neubau ersetzt. Das Grundstück des 1923 errichteten Altbau war so hoch gewidmet, dass ein Abriss offenbar schon lange vonseiten der Stadt Wien eingeplant war.

Ein Unternehmen, das am Bau beteiligt war, schreibt dazu:

Um eine optimale Projektrealisierung zu gewährleisten, wurden die Rahmenbedingungen durch intensive Planungsvorarbeit zwischen dem Bauherrn, dem Architekten sowie den Bauausführenden und Vermarktungsspezialisten vor Baubeginn festgelegt (…) Die ursprüngliche Bebauung auf der Liegenschaft wurde abgebrochen und gab Raum für freie Gestaltungsmöglichkeiten in Form funktionaler Grundrisslösungen und ansprechender Fassadengestaltung (…)

Als potentielle Kunden wurden einerseits Eigennutzer sowie Anleger angesprochen (…) [Es] sollen vorrangig Vorsorgewohnungen für Anleger geschaffen werden. Mehr denn je gilt Wohnungseigentum als sichere Wertanlage (…)