Goldschlagstraße 54​: Abriss & Neubau

Das hübsche Eckhaus an der Goldschlagstraße 54 (Ecke Stättermayergasse) wies noch den originalen Fassadenschmuck auf, als es ca. 2010 abgerissen wurde. Seit etwa 1998 war bekannt, dass es sich um ein wahrscheinlich schutzwürdiges Gebäude handelte, doch wurde es drei Jahre später nicht in die Schutzzone aufgenommen. Dasselbe trifft auf das nahe Gründerzeithaus in der Stättermayergasse 15 zu, das ebenfalls abgerissen wurde.

Das Nachfolgegebäude wurde zusammen mit den Nachbarhäusern von einer gemeinnützigen Wohnbauvereinigung errichtet (Stättermayergasse 15-17, Preysinggasse 18). Das Architekturbüro über den Neubau:

Eckbetonung durch die besondere Rolle der Stättermayergasse als U-Bahn-Zugang durch die Ausbildung eines zeitgemäß formulierten „Eckturms“.

Kontakte zu Stadt & Politik

+43 1 4000 81261
 
Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál untersteht die Geschäftsgruppe Wohnen. Zu dieser gehören u. a. die Baupolizei (kontrolliert die Einhaltung der Bauvorschriften u. dgl.), Wiener Wohnen (Gemeindewohnungen) und der Wohnfonds (Fonds für Neubau und Sanierung).
+43 1 4000 81341
 
Der amtsführendenden Stadträtin untersteht die Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität. Diese ist u. a. zuständig für die Flächenwidmungs- und Bebauungspläne (Innen-Südwest, Nordost), Stadtentwicklung und Stadtplanung und Architektur und Stadtgestaltung (einschließlich der Festsetzung von Schutzzonen gegen Hausabrisse).

(Die Reihung der Parteien orientiert sich an der Anzahl der Mandate im November 2020.)

WienSchauen.at ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle und ausschließlich aus eigenen Mitteln finanzierte Webseite, die von Georg Scherer betrieben wird. Ich schreibe hier seit 2018 über das alte und neue Wien, über Architektur, Ästhetik und den öffentlichen Raum.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per E-Mail und Formular erreichen. WienSchauen hat auch einen Newsletter:

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.