Donaufelder Straße 217​: Abriss & Neubau

Das im frühen 20. Jahrhundert erbaute Haus in der Donaufelder Straße 217 wurde 2014 samt seiner Nachbarhäuser abgerissen. Die Bauklasse war bei der Umwidmung (beschlossen 2005 im Gemeinderat) so hoch gesetzt worden, dass dadurch Abrisse äußerst begünstigt wurden. Eine Schutzzone wurde überhaupt nicht eingerichtet. So war der Abriss wirtschaftlich natürlich besonders interessant.

Der Bauherr – die C&P Immobilien AG – schreibt über den 2016 fertiggestellten Neubau:

In der Donaufelderstraße 221 sind 87 Eigentumswohnungen entstanden (…) Genießen Sie den Mix aus Urlaubsgefühl im Freizeitparadies direkt an der Alten Donau und der Atmosphäre im Herzen einer Weltstadt. Als größter Wiener Gemeindebezirk bietet Donaustadt ein riesiges Potenzial für Anleger (…)

Entworfen wurden der Neubau vom Büro KABE Architekten. Die Architekten beschreiben ihr Wohnhaus so:

Die einfache Formensprache entspricht der gewöhnlichen Bauaufgabe. Die architektonischen Motive: Betonung der Mitte, Eingang, Weg in das Haus und zentraler Hof mit Baum bilden in zurückhaltender Ausformulierung den Hintergrund für das Leben im Haus. Die Ausbildung der Strassenfassade war uns ein besonderes Anliegen. Ohne die Notwendigkeit grösstmöglicher Flächenausnutzung zu ignorieren, ordnet sich das Haus zurückhaltend in den Strassenraum ein.

Mehr Infos zu den Abrissen in der Donaufelder Straße und Wagramer Straße gibt es hier.