Brünnlbadgasse 3​: Abriss & Neubau

Als das Haus in der Brünnlbadgasse 3 erbaut worden war (1836), waren die ehemaligen Vorstädte, die heute den 9. Bezirk bilden, noch nicht bei Wien. Das Haus gehörte zu den ältesten Gebäuden des Grätzls und wies auch noch die einfache und für jene Zeit typische Fassade auf.

Um 2005 kam der Abriss, nur fünf Jahre nach Aktualisierung des Bebauungsplans. Wäre eine Schutzzone festgelegt worden, hätte sich das Gebäude wahrscheinlich noch erhalten. Behörden und Politiker müssten damals eigentlich schon um die Bedeutung des Gebäudes gewusst haben, wurde es doch schon etwa 1998 in die Datenbank eingetragen.

Der Neubau ist mit seiner grauen Fassade und den schmucklosen Fensterbändern ein Fremdkörper im Ensemble. Eine Immobilienfirma beschreibt ihn folgendermaßen:

Dieses luxuriöse Apartmenthaus (…) unweit des Viktor-Frankl-Parks und der Privatklinik Confraternität – bietet Wohnraum mit Elegance.