Die Hauptstadt der Niederlande ist für ihre attraktiven öffentlichen Räume und für ihre progressive Verkehrsplanung bekannt. Doch das war nicht immer so. Dieser Artikel beleuchtet die Entwicklung einiger Straßen in Amsterdam. Mit Aufnahmen von 1900 bis 2024.
Damrak
Eine belebte Straße, die den Hauptbahnhof (Amsterdam Centraal) und den Hauptplatz (Dam) verbindet.
Früher stark durch parkenden und fahrenden Autoverkehr geprägt, spielen heute Fußgänger-, Rad- und öffentlicher Verkehr die zentrale Rolle.
Die Aufnahmen unten zeigen die Straße in der Nähe des Bahnhofs.
An der Ecke zum Dam liegt das Kaufhaus De Bijenkorf.
Damrak mit Blick zum Hauptbahnhof:
Das Gebäude mit dem markanten Glockenturm ist die monumentale Beurs van Berlage, ein Börsegebäude.
Die verspielte Stadtmöblierung (aus den 1980/90ern?) wurde bei der letzten Umgestaltung entfernt:
Rokin
Eine Straße neben dem gleichnamigen Kanal. Eine Verlängerung der Damrak nach dem Hauptplatz Dam.
Auch bei dieser Straße zeigt sich über die Jahrzehnte eine Wegbewegung vom motorisierten Individualverkehr.
Die oberirdischen Parkplätze wurden irgendwann entfernt.
In den 1930ern wurden Teile des Kanals zugeschüttet.
Die Rokin mündet in den Platz Muntplein (Fotos unten).
Die Flächen für den Autoverkehr sind heute im Vergleich zu den 1970ern deutlich reduziert:
Unterhalb der Rokin befindet sich eine Parkgarage. Oberirdisch gibt es nur noch eine einzelne Kfz-Fahrspur. Radwege sind auf beiden Seiten.
Kalverstraat
Eine gut besuchte Einkaufsstraße zwischen Dam und Muntplein.
Die Kalverstraat ist heute eine Fußgängerzone.
Schon vor vielen Jahrzehnten war die Straße von Läden gesäumt.
Offenbar war die Kalverstraat schon in den 1970ern eine Fußgängerzone.
Amstel
Vijzelstraat
Die Straße verläuft vom Muntplein stadtauswärts. Heute im Sinne des Rad- und öffentlichen Verkehrs gestaltet. In den 1990ern sah das noch anders aus.
Reguliersbreestraat
Eine Straße zwischen Muntplein und Rembrandtplein. Vom einst dichten Autoverkehr ist heute nichts mehr zu sehen.
Leidsestraat
Die Straße verbindet Koningsplein und Leidseplein.
Heute gilt eine Fußgängerzone.
Spuistraat
Warmoesstraat
Bethaniënstraat
Fotos
- Damrak (2016): Fred Romero, CC BY 2.0
- Damrak (1987): EuroAsia Vizion, CC BY 2.0
- Damrak (ca. 1960): railasia / published by uitgeverij AKO, CC BY-NC-SA 2.0
- Leidsestraat (2024): Chabe01, Leidsestraat – Amsterdam (NL32) – 2024-11-25 – 1, CC BY-SA 4.0
- (2018): Elekes Andor, Leidsestraat –, Leidsestraat (2), CC BY-SA 4.0
- Leidsestraat (1999): David Wilson, CC BY 2.0
- Leidsestraat (2015): Jorge Franganillo, CC BY 2.0
- Reguliersbreestraat (2022): Steven Vance, CC BY-NC-SA 2.0
- Reguliersbreestraat (1987): EuroAsia Vizion, CC BY 2.0
- Rokin (1), (2) (1996): jpmm, CC BY-NC-ND 2.0
- Rokin (1986): jpmm, CC BY-NC-ND 2.0
- Spuistraat (2020): Hans Põldoja, CC BY 2.0)
- Alle nicht gekennzeichneten Fotos sind (c) Georg Scherer/wienschauen.at
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